Inkubator

Katzenbabys benötigen eine konstante Körpertemperatur, sonst setzt ihr Schluckreflex aus, sie unterkühlen sehr schnell und es besteht akute Lebensgefahr.

 

Unter optimalen Bedingungen sorgt die Mutter mit ihrem Körper dafür, dass die Kitten nicht auskühlen.

Je jünger die Babys sind, umso wichtiger ist eine konstante Wärmeversorgung.

Kirschkernkissen, Snuggle-Safe oder Wärmelampen bieten vorübergehende Hilfe.

Jedoch kommt dabei die Wärme nur von einer Seite und/oder können keine gleichmäßige Temperatur abgeben.

 

Der Inkubator gibt die Wärme gleichmäßig ab, die Temperatur ist regelbar und bei Bedarf ist auch eine Inhalationsmöglichkeit anzuschließen.

 

Die Unterstützung des Inkubators ist, je nach Zustand der Katzenbabys grade in den ersten drei bis vier Wochen extrem wichtig.

Aber auch danach kommt er bei uns zum Einsatz, denn immer wieder haben unsere Schützlinge aufgrund ihrer Bedingungen lebensbedrohliche Krisen und verlieren ihre Temperatur.

Parasitenbefall, Mangelernährung und allgemeine Schwäche, alles Dinge, die uns begleiten.

 

Wir verfügen über zwei Inkubatoren (Intensiv-Care-Units), die wir dank der Unterstützung von engagierten Menschen aus den sozialen Netzwerken anschaffen konnten.