Quarantänezimmer

Wir nehmen laufend Schützlinge auf, das heißt, wir haben kein geschlossenes System sondern sozialisieren unsere Schützlinge wurfübergreifend miteinander.

Dies ist für uns wichtig, damit alle Kitten die unterschiedlichen Präge- und Entwicklungsphasen gemeinsam durchlaufen und voneinander profitieren können.

 

Dennoch müssen wir jede*n einzelne*n auch vor Erkrankungen und Einflüssen schützen, die schnell lebensbedrohlich werden können.

Flohbefall zum Beispiel kann bei jungen Katzenbabys dafür sorgen, dass sie eine Blutarmut durch die blutsaugenden Parasiten bekommen und tatsächlich auch daran sterben.

 

Besonders wichtig ist aber auch der Schutz der Gruppe und der/des einzelnen vor ansteckenden Erkrankungen.

 

Deshalb haben wir ein Zimmer als Quarantänezimmer ausgebaut.

Dort finden Neuankömmlinge zunächst Ruhe und wir können die Erstversorgung übernehmen.

Erst wenn unsere betreuende Tierärztin einen Umzug in die Gruppe befürwortet und die Kitten stabil genug dafür sind, können sie ihre "Geschwister auf Zeit" kennenlernen.

Desinfektion

 

Der Quarantänebereich verfügt über eigene Reinigungsmittel, die individuell angepasst werden.

 

Videoüberwachung

Erkrankte Schützlinge werden in der Quarantäne videoüberwacht. 

 

Einzelplätze

Erkrankte Schützlinge können in Einzelplätzen versorgt werden und in Ruhe gesund werden.

Aber auch Spiel- und Klettermöglichkeiten stehen unseren Schützlingen in der Quarantäne zur Verfügung