Wer wir sind

und wozu wir machen, was wir machen

Seit einigen Jahren unterstützen wir Tierfreunde,

 

private Organisationen und Finder von Fundkitten, die sich im Tierschutz engagieren.

 

Zunächst haben wir uns einige Jahre in anderen Bereichen eingesetzt, nun sind wir bei Kittenhilfe gelandet und bieten ihnen hier einen Platz zum Großwerden.

Besonders betroffen gemacht hat uns die Situation um die Hamelner Nordstadtkatzen, die sich unkontrolliert vermehren und bisher kaum eine Lobby haben. Dazu hatte auch die DEWEZET berichtet.

 

Wir, das sind zwei Erwachsene, Kinder, Hunde, Katzen und mittlerweile sogar FollowerInnen von Twitter/Instagram, die festgestellt haben, dass auch diese kleinen Tiere eine Chance benötigen.

 

Unsere erste Tierschutzkatze bekamen wir im Alter von ca. 4 Wochen. Im Laufe der Jahre fanden uns auf unterschiedlichen Wegen immer wieder verwaiste Katzenbaby, ungewollte Kitten oder solche, die "wild" geboren wurden, hauptsächlich zunächst aus der Hamelner Nordstadt. Aber auch aus Überforderung haben wir Katzenbabys übernommen und aufgepäppelt.

 

Leider werden noch heute Kitten ertränkt, erschlagen oder einfach ausgesetzt, sich selbst überlassen, krank, unkastriert und somit ohne Chance auf eine gute Sozialisation mit Mensch und Tier.


Die Menschen hinter den #nordstadtkatzen


Lovis


Außerhalb der Nordstadtkatzen bin ich Mutter, Ehefrau, vielleicht auch ein bisschen Künstlerin, ME/CFS-Betroffene, Optimistin, Träumerin und vieles mehr.
Ich übernehme die Handaufzuchten, die Webseite, den Kontakt zu Adoptanten und Interessierten, die Koordination von Transporten, der medizinischen und alltäglichen Versorgung und die Einschätzung der kleinen Schützlinge, Twitter und alles was anfällt, die Reinigung, das Waschen, die tägliche Kontrolle der Kitten und und und 

In meiner Freizeit gestalte ich Möbel und Gegenstände , schreibe Geschichten und kreiere Bilder seit den 1990ern. Besonders schön fand ich, dass 2019 sogar drei Werke nach Spanien zugunsten eines Tierschutzprojekts gegangen sind.

 

Inhaberin Befähigung §11 Tierschutzgesetz

 

Fortbildung:

Tiergesundheitsrechtakt (EU VO 429/2016) und delegierte Verordnungen / Tierseuchenkenntnisse

Insbesondere Kenntnisse nach Art.11 EU VO 429/2016


Das sagt Lovis: Hier klicken


Sixtus


Sixtus, seine Lordschaft, ist der liebende Part im Hintergrund und der Ehemann von Lovis.


Er „macht das alles nicht nur mit“, Sixtus ist im Alltag genau so geschätzt und eingebunden.

Die Tonnen an Altpapier, Futter und Streu verteilt er tapfer mit einem Seufzer im Haus und ist künstlerischer Teil der #nordstadtkatzen. Die Maskottchen zum Beispiel stammen aus der Feder seiner Lordschaft.


Die große Stärken seiner Lordschaft sind die verängstigten und „wilden“ Kitten.

Er schaut ihnen tief in die Augen und sagt: „komm, wir kuscheln deine Angst einfach weg“ und seine großen Hände bieten Platz zum Schmusen und sich in Sicherheit fühlen.



Unter „Lord Sixtus“ ist er als Künstler bekannt,
mehr unter: https://wortlord.org/landing-page/

 

Was seine Lordschaft zu sagen hat, findet ihr HIER


Nachtjasmin


Bis zum Jahreswechsel 2020 hat Nachtjasmin in einer Tierklinik gearbeitet und kann so den einen oder anderen kleinen Notfall kompetent versorgen.


Nachtjasmin und ihr Mann sind die Pflegestelle der #nordstadtkatzen im Landkreis und betreuen vorwiegend die erwachsenen Schützlinge.

Die beiden betreiben auch das „Aussenlager“ für die #nordstadtkatzen und helfen, die Massen an Futter, Streu und co rechtzeitig ins Hause Lordschaft-TinkerBell zu bringen.


Nachtjasmin ist besonders für die emotionale Unterstützung zuständig in schwierigen Situationen, registriert die Schützlinge bei Tasso und hilft praktisch auch mal bewaffnet mit Staubsauger und Putzlappen mit.


Außerdem ist sie die Schwägerin von Sixtus.

Zu ihrer Familie gehören fest die ehemaligen Schützlinge Bahamas, Miss Grey, Carlton, Shumway und Isaac, sowie Tuesday und Farfalle, die Nudel.


Das sagt Nachtjasmin: Hier klicken


Das Supportteam:

Misstobee

Misstobee hat unserem ehemaligen Schützling Herta ein Zuhause gegeben.

Misstobee kümmert sich um die Patenschaften, macht viel im Hintergrund und ist nicht nur bei den #nordstadtkatzen engagiert.

Sie war auf Twitter die erste, die sich nach Kitten erkundigt hat, was irgendwie alles ins Laufen brachte.


Rudi/Agnes



AgnesRudi ist die Person hinter dem Instagram Account.

Zunächst war AgnesRudi Followerin vom Lord und Lovis bei Twitter, nun gehört auch sie zum Support-Team. AgnesRudi ist auch stellvertretende Finanzministerin.

Die privaten Interessen sind vielfältig, vom Büchersammeln (und lesen) bis zu diversen Handarbeiten von Klöppeln über Stricken, Basteln etc.. Für die Kinder der Freunde ist sie oft die Lieblingstante, wenn es um Minecraft-Zocken-Übernachtungsevents oder PokémonSpaziergänge geht. 
Wenn mal nicht Pandemie ist, ist sie viel unterwegs, einer der Hauptgründe, warum sie die einzige Unterstützerin ohne (Nordstadt)katzen ist auch wenn es manchmal (oft) zuckt.

Bei Insta werden primär die Inhalte von Twitter gespiegelt, um dort über die News der #nordstadtkatzen zu informieren. Auch spezifische Fragen werden beantwortet. Dies kann nicht immer zeitnah erfolgen, da es ehrenamtlich nebenbei erfolgt. 
Möglich ist dies, da der Vollzeitjob am Rechner stattfindet und durch diverse Lade-Wartezeiten auch mal ein Blick ins Soziale Netzwerk möglich ist.

Lunaris

Lunaris gehört seit 2022 zum #TeamNordstadtkatzen


Sie war zunächst Adoptantin zweier #nordstadtkatzen, dann 3. 


Später war Lunaris Pflegestelle für zwei#nordstadtkatzen und na ja, dann Pflegestellenversagerin für zwei #nordstadtkatzen 😇, so hat sie nun insgesamt fünf wunderbare nordstadtkatzen. 


Lunaris ist im veterinärmedizinischem Bereich tätig, studiert Tiermedizin und unterstützt mental mit Ideen, sowie bei Sonderaktionen das Supportteam und kümmert sich um die Organisation von Fahrketten.

 



ThorManson

ThorManson ist das handwerkliche Allroundtalent der #nordstadtkatzen und erklärt Lovis oft, was möglich ist und „tinkert“ mit ihr gemeinsam.
Die mehreren hundert Kilometer bis zu den #nordstadtkatzen fährt er sofort, wenn er unterstützen kann und hat auch schon Schützlinge adoptiert.

 

Thor Manson ist außerdem Oberfinanzminister.


Schneewittchen

Schneewittchen ist gleich mehrfach Adoptivmama von #nordstadtkatzen geworden, kümmert sich um Pflegefälle und hat eine Befähigung nach § 11 Tierschutzgesetz.

Schneewittchen hat die Facebook-Seite übernommen und unterstützt mental, aber auch tatkräftigt trotz mehrerer hundert Kilometern bis zu den #nordstadtkatzen.

Inzwischen haben auch weitere Schützlinge bei ihr ein Zuhause für immer gefunden

 

Fortbildung:

Tiergesundheitsrechtakt (EU VO 429/2016) und delegierte Verordnungen / Tierseuchenkenntnisse

Insbesondere Kenntnisse nach Art.11 EU VO 429/2016


Wofür? Für die Chance!

Nicht jede Kitte überlebt.

Leider haben wir auch schon kranken oder zu schlecht versorgten Tieren nicht mehr helfen können.

 

Unkastrierte, verwilderte Katzen haben ein schweres Leben und vermehren sich schnell und können so zum Problem für Menschen werden. Aber auch für die verwilderten Katzen selbst ist das Leben dann hart, viele sterben, bevor sie erwachsen sind.

 

Auf der Seite des Deutschen Tierschutzbundes u.ä. finden Sie hierzu näheres.

 

Damit aber die anderen eine Chance bekommen, geben wir unsere Schützlinge ab der vollendeten  12. Woche zur Adoption weiter.


Adoption

Möchten Sie einem unserer Schützlinge ein Zuhause anbieten?

Das freut uns sehr.

Bitte schauen Sie für weitere Informationen unter dem Reiter : INFOS


Kitten gefunden, und nun?

Sie haben Kitten gefunden, einen ungeplanten Wurf, verwaiste Kitten und oder können die Versorgung nicht mehr übernehmen?

Melden Sie sich gerne bei uns.


 

Wir benötigen zwingend ehrliche Angaben zu Erkrankungen (zum Beispiel Flohbefall, Augenentzündung, Krankheiten der Eltern sofern bekannt oder vermutet, Durchfall,), Verletzungen, Anzahl der Kitten und ein ungefähres Alter. Dabei ist es wichtig zu wissen, ob sie schon selbstständig Essen und Trinken können oder Ersatzmilch benötigt wird!

 

Die Abgabe ist selbstverständlich vertraulich und für Sie kostenlos.


Welchen Kitten bieten wir einen Platz an?

Bei den #nordstadtkatzen werden Katzenbabys aus unterschiedlichen Gründen aufgenommen.

Klassisch sind FUNDKITTEN, also Katzenbabys, die gefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle ob sie aus einer Gartenkolonie, aus einem Gebüsch oder dem Waldrand kommen.

WAISENKITTEN haben ihre Mutter verloren und wären nun auf sich alleine gestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten sie aber durch die Mutterkatze versorgt werden.

ABGABEKITTEN kommen aus unterschiedlichen Gründen zu uns:
Mal nimmt die Mutter die Babys nicht an, die Versorgung klappt nicht, die Menschen haben eine Allergie entwickelt oder es gibt sonstige Stolpersteine bei der Aufzucht der Kleinen.

Aber auch SCHWANGERE KATZEN und MÜTTER MIT IHREM WURF finden bei uns ihren Platz.
Die Muttertiere werden zu gegebener Zeit durch die #nordstadtkatzen kastriert.

Das Alter der Kitten ist ganz unterschiedlich:
von neugeborenen Katzenbabys bis zu 12 Wochen, aber bei Bedarf auch darüber hinaus, bieten wir unseren Schützlingen einen Ort zum Wachsen an.